Turnierpaare in Aschaffenburg

27.04.2024 14:10

Beim Aschaffenburger Simultan-Tanzturnier konnten unsere teilnehmenden Paare wieder einen guten Eindruck hinterlassen. Der mitgereiste „Fanclub“ sorgte zudem für mächtig Stimmung.

Erstmals dabei waren Susanne und Tobias, denen man vor ihrem ersten Auftritt kaum eine Aufregung anmerkte, da sie gut vorbereitet waren. Unsere Sportwartin gab nur noch ein paar praktische Tipps. Es zeigte sich dann, dass sie sich bei ihrem ersten Turnier mit routinierten Paaren messen müssen. Das beeinflusste sie aber nicht negativ, sodass sie sowohl beim Start in der Klasse D I als auch in der D II ihre Folgen fehlerfrei und absolut sicher zeigen konnten. Es reichte zwar nicht ganz für die Endrunde, aber sie konnten ihre ersten Punkte im Turniersport ergattern. Insgesamt ein sehr schöner Start für die beiden.

Auch Ute und Heiner waren nach langer Pause wieder mit einem Doppelstart dabei. Ute im roten Outfit, wie immer ganz cool und bei bester Kondition. Heiner gut gelaunt und mit realistischer Einschätzung ihrer Chancen. Die erste Sichtungsrunde in der C II nutzte Heiner um etwas mit dem Takt der 4 zu absolvierenden Tänze zu spielen und sich musikalisch für die Endrunde einzugrooven.  Das gelang auch, sodass sie bei starker Konkurrenz am Ende einen 5. Platz erreichten. Beim zweiten Start in der C III konnten sie in einem stark dezimierten Feld (einige Paare hatten wegen Schneefall abgesagt), dann sehr schön die freien Räume nutzen und einen sicheren 2. Platz ertanzen, sodass der Aufstieg in die B-Klasse immer näher rückt.

Souverän wie man sie von vielen Turnieren kennt, starteten dann noch Annette und Tom in der Startklasse A II ebenfalls in einem kleinen Feld. Nach der Sichtungsrunde blieb nur noch die Frage, mit wie vielen Einsen sie gewinnen würden. So konnten sie befreit und schwungvoll auftanzen. Am Ende waren es dann 22 von 25 möglichen Einsen. Durch den Sieg erhielten sie dann die Möglichkeit in der S-Klasse zu starten. Durch die lange Wartezeit bis zu ihrem erneuten Start waren sie mental nicht mehr ganz so stark wie bei ihrem Auftritt in der A-Klasse. Sie konnten trotzdem einigen renommierten Paaren etliche Platzziffern abnehmen und einen 5. Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare!