Unser Club beim Bürgerfest in Hanau

21.09.2024 13:52

Sportwartin Helga: „Wollt ihr weitermachen?“  Antwort: „Jaaaaaa!!!“

Diese beiden Aussagen waren bezeichnend für das Engagement unserer Tänzerinnen und Tänzer beim Hanauer Bürgerfest. Das „Jaaaaa!“ kam von den Linedancerinnen, die trotz eines heftigen Regenschauers ihre Performance fortsetzten wollten.

Der frühe Nachmittag begann bei recht freundlichem Wetter. Unser Gerätewart Jocki mit seiner Frau Claudia und einigen eifrigen Helfern hatten unseren Pavillon in der Nähe der Sportarena 1 aufgebaut, in dem auch unsere Vereinsgeschichte über einen Monitor verfolgt werden konnte. Die ersten Tänzerinnen und Tänzer samt Trainer erschienen nach und nach zusammen mit den ersten dunklen Wolken. Da die Paare von Trainerin Kerstin Büttner und Trainer Bernd Wennel bereitstanden, entschloss sich unsere Sportwartin spontan 10 Minuten früher zu beginnen. Eine richtige Entscheidung, wie sich später herausstellte. So war der erste ChaCha bereits um 13:20 Uhr zu sehen, gefolgt von einem fetzigen Jive. So herrschte schnell gute Stimmung und etliche Besucher wurden zum Zuschauen angelockt.

Dann entführte die Gruppe von Holger Marx die Zuschauer in die Welt der lateinamerikanischen Salsa Cubana. Zunächst zeigte sie einen Paartanz und dann eine ausgelassene Rueda, also einen Tanz in einer Runde, den sicher noch nicht allzu viele gesehen haben. Die Gruppe konnte Gemeinschaft und Lebensfreude in hervorragender Weise dem Publikum rüberbringen.

Dann wurde es ruhiger. Unser Trainer Joachim Gebhard und seine Tanzpartnerin Conny Naumann zelebrierten im ansprechenden Outfit einen ausdrucksstarken melancholischen Tango Argentino und nahmen die Zuschauer mit in eine ganz andere Welt des Tanzens. Sie zeigten Grundschritte aber auch typische Elemente dieses Tanzes. Nach diesem Innehalten wurde es dann wieder lebendig.

Die Lindyhopper der Trainer(in) Waltraud und Karl-Heinz Haag brachten vergangene Zeiten wieder zurück. Die Tänzerinnen und Tänzer brachten es fertig, dass rund um die Tanzfläche ausgelassenen Stimmung herrschte.

Diese blieb dann auch erhalten, denn es folgte der Boogie Woogie. Die Gruppen werden von Gisela und Jörg Burgemeister, den aktuellen deutschen Boogie Woogie-Vizemeister, trainiert. Die lebendige Gruppe in sehr schöner passender Kleidung stand im Kontrast zu den grauen Wolken, die immer dichter wurden. Die Freude am Tanzen war allen deutlich anzumerken. Dies übertrug sich auch auf die Besucher, die sicher am liebsten mitgetanzt hätten.

Dann kamen, wie zu Beginn bereits erwähnt, die Linedancerinnen, die von Silvia Kersten und Sandra Brodkorb betreut werden. In einheitlichem Outfit und sehr souverän auftretend waren sie nicht nur tänzerisch, sondern auch optisch ein Hingucker. Bei bester Stimmung wurden sie jäh von einem starken Regenschauer gestoppt, -----hätte man denken können. Aber mitten in ihrem Element ließen sie sich nicht stoppen. Mittlerweile klatschnass performten sie auch noch ihren zweiten Titel, obwohl die meisten Zuschauer mittlerweile Reißaus genommen hatten.

Leider konnten dann die Breaker unter Trainer Omar Qiami nicht mehr auftreten. Gerade die Kids und ihre Eltern hatten sich besonders auf ihren ersten Auftritt gefreut. Wir hoffen, dass dies zu gegebener Zeit nachgeholt werden kann.

Unsere Sportwartin, die durch das Programm führte, war trotzdem äußerst zufrieden. Alle Beteiligten zeigten großes Engagement, es war ein schöner Nachmittag und gute Werbung für unseren Club.

Fotos gibt es in der Bildergalerie.