Jubiläumsball im Congress Park Hanau

26.09.2024 17:40

Als gegen 1 Uhr nachts der letzte langsame Walzer gespielt wurde, waren die verantwortlichen Organisatoren unseres Vereins hochzufrieden und sichtlich erleichtert.

Viele Helferinnen und Helfer konnten bei diesem Ereignis spontan ihre unentdeckten Talente ausleben. Sei es unsere Sportwartin, die als Empfangsdame unsere Festschrift verteilte oder Eva, Annette und Markus als freundliche Platzeinweiser oder Tom als letzte Instanz bei Fragen zu Tickets oder Essensbestellungen.

Bereits im Foyer des CPH wurde man auf das eingestimmt, was jetzt folgen sollte. Puppen in Tanzkleidung zeigten die modische Entwicklung von den 1900er Jahren bis heute und über einen Monitor konnte man sich über die Entwicklung unseres Clubs informieren.

Beim Betreten des großzügig gestalteten Eingangs zum großen Saal des CPH dachte sich dann wohl jeder: „WOW, wie schön, dass ich in diese festliche Stimmung eintauchen darf.“ Unsere Schriftführerin Annette hatte mit ihrem Team in wochenlanger Arbeit dafür gesorgt, dass diese herrliche Atmosphäre durch Blumensträuße, unterschiedliche Lichter und viele weitere Accessoires entstehen konnte.

Der Ball selbst war geprägt von hochklassigen Showeinlagen, sehr guter Livemusik der Band Manhattan Six, festlich gekleideten Gästen, unterhaltsamer und interessanter Moderation sowie schöner Tanzatmosphäre und natürlich vielen Tänzerinnen und Tänzer.

Bürgermeister Dr. Bieri, der noch zu vorgerückter Stunde gekommen war und sich als eifriger Tänzer erwies, überraschte unseren Club nicht nur mit einem Scheck, sondern auch mit einem in Aussicht gestellten Zertifikat eines für den Verein gepflanzten Bäumchens im Schlosspark Wilhelmsbad.

Unser 1. Vorsitzender Harald Konhäuser hatte nicht nur für die Showacts dicke Fische an Land gezogen, sondern auch einen Coup gelandet, indem er Dr. Hans-Jürgen Burger für die Moderation dieses tollen Abends verpflichten konnte. Hans-Jürgen Burger, einst 7-facher Weltmeister im Standardtanzen, gab den Gästen charmant plaudernd und sehr unterhaltsam facettenreiche Einblicke in die Welt des Tanzsports.

Die Showauftritte bildeten die Vielfältigkeit des Tanzsports ab:

• Das Paar Marcel Maison/Alexandra Yena startete sozusagen als Wiesbadener Eigengewächs und zeigte alle 5 Tänze der Standardsektion, die sicher nur wenige der anwesenden Zuschauer in dieser Eleganz und Perfektion schon einmal sehen konnten. Das Paar ist dabei, sich ganz vorne im deutschen Tanzsport zu etablieren.
  • Das erfolgreiche Boogie-Woogie-Paar Patrick Dietrich und Sammy Löffler, u.a. erreichten sie einen 4. Platz bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, belebte die Stimmung in ganz anderer Weise. Ob auf schnelle oder langsame Musik getanzt, vermittelten sie Ausdruck von Lebensfreude, Gefühl und Lebendigkeit.
  • Zu später Stunde bekamen die Ballgäste einen breitgefächerten Einblick in die Welt des Lateintanzens. Das Spitzenpaar Artur Balandin und Anna Salita ist amtierender Deutscher Meister im Lateintanzen und Weltmeister im Showdance Latein. Zu sehen waren sie auch als Teilnehmer der Profi-Challenge bei Let’s Dance. Sie zeigten in einem emotionalen dreigeteilten Auftritt absolute Höchstleistungen. Im letzten Teil performten sie ihre Weltmeister-Lateinkür „Breathe“. Diese atemberaubende Show dürfte ein unvergessliches Erlebnis für viele Zuschauer bleiben.

Der Galaball wurde somit zum absoluten Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres.

Außer den namentlich Erwähnten waren viele weitere Unterstützer an Bord. Allen ein herzliches Dankeschön.

Das nächste Ereignis ist unser Tanzturnier am 5. Oktober in der Steinheimer Kulturhalle.

Einige Fotos der Veranstaltung in der Bildergalerie wurden vom Medienzentrum Hanau-Bildarchiv kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.