Großes Interesse beim Tag der offenen Tür

29.06.2024 15:20

Als unser DJ Hartmut gegen Mitternacht „Gute Nacht Freunde“ einspielte, war den Organisatoren schon lange klar, dass dieser ein sehr gelungener Tag für unseren Club war. Das Interesse war riesengroß. Das Bürgerhaus Wolfgang war von 14 Uhr bis gegen Mitternacht nahezu „ausgebucht“.

Bereits seit 14 Uhr konnten zahlreiche Gäste sich über unser Clubleben informieren. Unser 1. Vorsitzender Harald übernahm die Aufgabe des fachkundigen Moderators, Joki hatte einen Blick auf die Technik, während unsere Sportwartin und Hauptorganisatorin Helga den „Hans Dampf in allen Gassen“ spielte.

Über eine große Leinwand wurde über Entstehung und Entwicklung unseres Clubs informiert und an einem Verkaufsstand konnten Accessoires mit unserem Clubemblem erworben werden.

Zunächst zeigte unser Trainer Bernd Wennel mit einer seiner 6 Gruppen sehr unterhaltsam und mit viel Wortwitz wie die Grundschritte des Jive funktionieren, die dann anschließend von vielen Tanzfreudigen ausprobiert werden konnten. Auch Bürgermeister Dr. Bieri, der zusammen mit Ortsvorsteher Dunkel die Veranstaltung besuchte, ließ es sich nicht nehmen mit unserer Sportwartin ein Tänzchen zu wagen.

Sehr gut angekommen war auch die folgende Salsapräsentation unseres Trainers Kai Ruth und seiner Partnerin Melissa, bei denen man ihren Enthusiasmus für diesen Tanz sofort spürte. Sie erläuterten Fußarbeit, Hüftbewegung und vor allem die Führungsrolle des Herrn. Der abschließende sehenswerte Soloauftritt zeigte den Gästen, welche tolle Möglichkeiten das Salsatanzen bietet.

Dann folgte der fulminante Auftritt unseres Landestrainers Omar Qiami mit seiner Breakinggruppe. Was diese an musikalischer Akrobatik zeigten, war ein absolutes Highlight. Die Jungs trainieren seit vielen Jahren in Wiesbaden. Unser Club möchte auch in Hanau mit diesem erfahrenen Trainer eine Gruppe für Kinder und Jugendliche aufbauen.

Nach einer Cha-Cha-Präsentation und einem Mitmachangebot von Bernd folgten dann die Linedancerinnen, die mittlerweile zu einer festen Institution unseres Clubs geworden sind, wenn es um öffentliche Auftritte geht. Mit ihrer Trainerin Alexandra zeigten sie in einheitlichem Outfit einige sehenswerte Choreografien und animierten die Gäste zum Mitmachen. Die homogene Gruppe macht immer wieder Spaß.

Anschließend wurde man als Zuschauer in eine andere Welt versetzt, in die Welt des Tango Argentino. Unser Trainer Joachim und seine Partnerin Conny machten zunächst deutlich, dass es bei diesem Tanz nicht so sehr auf Schritte und Choreografien ankommt, sondern vor allem um Emotionen. Diese ruhige Art des gefühlvollen Tanzens konnten dann auch zahlreiche „Mitmacher“ unter Anleitung ausprobieren.

Danach gaben Moritz und Melissa anschauliche und wertvolle Infos zu dem Partytanz schlechthin, nämlich zum Discofox. Wenn man die Grundschritte dieses Tanzes kann, ist man bei jeder Party mittendrin.

Den Abschluss bildete dann der Auftritt von Paaren der Turnierabteilung, moderiert von unserer Turniertänzerin Eva. Die Paare der Masterklasse B, A und S zeigten alle 5 Tänze die bei Standardturnieren getanzt werden. Unter Ausnutzung der gesamten Fläche der großen Halle beeindruckten die Paare mit Schwung und Dynamik.

Nach einer Pause startete dann die stimmungsvolle Tanzparty mit unserem gut aufgelegten DJ Hartmut. Ca 120 Tanzfreudige sorgten dafür, dass die Tanzfläche immer voll war. Die vielen selbstgebackenen Kuchen waren mittlerweile auf Übersichtlichkeit geschrumpft, sodass die Sportwartin bemerkte: „Alles ist gut aufgegangen. Die Veranstaltung war von Anfang bis Ende gut besucht. Vielen Dank an alle Helfer, besonders auch an die Gruppe von Moritz und Melissa, die viele Aufgaben übernommen haben. Der große Aufwand hat sich gelohnt“.

Nächste große Highlights sind die Auftritte beim Bürgerfest in Hanau am 08.09.24, der Jubiläumsball im CPH am 21.09.24 sowie das Brüder-Grimm-Standard-Turnier am 05.10.24 in der Kulturhalle in Steinheim.

Visuelle Eindrücke dieses Tages gibt es in der Bildergalerie.